Der drittgrößte See Italiens ist der Comer See mit einer Fläche von 146 Quadratkilometern. Auf einer Länge von 51 Kilometer bietet die Umgebung des Sees ein Urlaubsparadies für Jung und Alt. Die Lage des Comer Sees ist einzigartig: Er liegt im Zungenbecken eines einstigen Gletschers. Im Norden beginnt der See bei Colico. Im Süden teilt sich der See in zwei Arme, an denen die Städte Como und Lecco das Ende des Comer Sees markieren. Im Herzen des Sees befindet sich seine einzige Insel – die Isola Comacina.
Den Lago di Como speisen 37 Flüsse, wobei der bedeutendste die Adda ist. Sie fließt von Colico im Norden durch den See bis zum Ende, wo sie ihn bei Lecco verlässt. Umrahmt von der Bergwelt der Italienischen Alpen befindet sich der See in einem Becken, über das der Monte Legnone mit einer Höhe von mehr als 2.600 Meter wacht.
Urlaub in der schönsten Region Italiens
Aktivurlauber finden am Comer See eine Anzahl sportlicher Möglichkeiten. Für Wassersport, wie
- Surfen,
- Wasserski,
- Tauchen,
- Kanu-, Ruder- und Motorbootfahren sowie
- Segeln
sind die Bedingungen ideal. Auf dem Land wandern die Touristen durch eine unvergleichliche Landschaft, vorbei an Palmen, Zypressen und Olivenbäumen. Das mediterrane Klima erlaubt es Wanderern, weite Strecken zurückzulegen. Mountainbiker erleben den Lario, wie Einheimische den Comer See nennen, auf den Panoramastrecken. Aktivitäten zu Wasser, zu Land und in den Bergen versprechen einen aufregenden Urlaub.
Ferien für die ganze Familie
Für den Familienurlaub bucht der Haushaltsvorstand die Unterkunft am Ufer des Comer Sees. Während die Touristenhochburgen sich im Süden und Westen des Lario befinden, ist das Ufer im Osten für Familien bestens geeignet. Den Rat: „Verbringen Sie Ihren Urlaub in einem Ferienhaus am Comer See“ beherzigen Familien. In einem Ferienhaus stören Kinder die Hotelgäste nicht und die Familie ist flexibler. Es dient als Ausgangspunkt für Ausflüge in die idyllisch am See gelegenen Dörfer.
Um den Lario zu erkunden, buchen Touristen eine Passage auf einem Boot, das ihnen den See in seiner Schönheit von Nord nach Süd zeigt. Malerische Ortschaften befinden sich an den Ufern des Lario und laden zum Besuch ein. Ein Geheimtipp für exklusives Shopping ist Como. Von der Stadt führt die historische Standseilbahn, die Funicolare, nach Brunate. Von dem Bergdorf aus haben Touristen ein wunderbares Panorama auf die Stadt und den See.