Für viele Deutsche ist es schon lange nicht mehr von Interesse, im eigenen Land Urlaub zu machen. Sicherlich gibt es auch hier viele schöne Orte, die es zu erkunden gilt, doch das Fernweh ruft. Man möchte fremde Länder, fremde Kulturen kennenlernen und weit weg von alledem sein, was man zu Hause tagtäglich sehen kann und muss. Thailand gilt als eines der beliebtesten Reiseziele, wenn es um Urlaub im Ausland geht. Das Land des Lächelns, wie es von vielen liebevoll genannt wird, ist uns in vielen Dingen so ähnlich und doch gibt es Unterschiede, die einfach nur faszinieren und Jahr für Jahr Tausende von Touristen anziehen.
Doch wer sich nun denkt, spontan einen Trip nach Thailand unternehmen zu wollen, sollte sich überlegen, ob das wirklich so sinnvoll ist. Um im bevorstehenden Urlaub nicht von einem Fettnäpfchen ins andere zu treten, ist es ratsam, sich vorher gut zu informieren, was alles beachtet werden sollte. Das fängt natürlich schon mit all den Dingen – Pässen, Impfungen und Ähnlichem – an, die im Vorfeld beantragt und organisiert werden müssen, um überhaupt nach Thailand einreisen zu dürfen. Doch dies ist noch das kleinere Übel im Vergleich zu dem, was es über die Verhaltensweisen der Thailänder zu lernen und unbedingt zu beachten gilt. Diese sind nämlich teilweise sehr konträr zu dem, was bei uns gang und gäbe ist.
Der Thailandknigge für interessierte Urlauber
Da es nicht gerade wenigen unwissenden Urlaubern, die nach Thailand reisten, bereits passiert ist, dass sie sich mit bestimmten den Normen und Werten der thailändischen Kultur widersprechenden Verhaltensweisen stark blamiert haben, gibt es mittlerweile verschiedenste Ratgeber zu diesem Thema. Sie informieren darüber, was in dem für uns fremden Land an Sitten und Bräuchen existiert und wie man als Tourist am besten damit umgeht. Zudem wird noch einmal explizit darauf hingewiesen, welche Dinge man unbedingt unterlassen sollte, um es sich mit diesen doch immer so freundlichen Menschen nicht zu verscherzen.
Auf diese Punkte sollte besonders geachtet werden
Wer einen Urlaub in Thailand planen möchte, findet auf der Webseite thailand.ch alles Wissenswerte zu diesem Land und kann sich dementsprechend gut auf seine Reise vorbereiten. Unter anderem wird hier auch speziell darauf hingewiesen, dass die in Thailand am meisten vertretene Religion der Buddhismus ist. Thailänder sind sehr gläubig und sehen ihrer Religion als etwas sehr Ernstes an. Einen Fauxpas in diese Richtung sollte man, wenn möglich vermeiden. Das Land des Lächelns besitzt seinen Spitznamen nicht ohne Grund. Hier ist es üblich, immer höflich und freundlich zu sein, auch wenn einem möglicherweise nicht danach sein mag. Das Gesicht zu verlieren und sein Empfinden allen Mitmenschen preiszugeben, gilt als absoluter Fehltritt.